UKW- und Webradionachrichten. 17.08.2019 - 18 Uhr

19. 08. 17

+ Madrid: Kinder dürfen an Land
+ Iserlohn: Zwei Tote durch Messerangriff
+ Göttingen: ICE und Bahnhof geräumt
+ Berlin: Streit zwischen Großfamilien eskaliert
+ Kronshagen: Paketbote vereitelt Feuerausbruch

Madrid - mikeXmedia -
Im Streit um das Rettungsschiff „Open Arms“ hat Italien etwas eingelenkt. Von den 130 Migranten an Bord, durften die Minderjährigen auf der Insel Lampedusa an Land gehen. Das hat der Innenminister von Italien, Salvini, mitgeteilt. Dies sei jedoch gegen seinen Willen und nur auf Bitten von Ministerpräsident Conte geschehen, hieß es im Internet. An Bord der „Open Arms“ hatten sich 27 unbegleitete Minderjährige befunden.# # #

Iserlohn - mikeXmedia -
Am Bahnhof von Iserlohn sind am Samstagmittag zwei Personen bei einem Messerangriff ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen derzeit von einer Beziehungstat aus. Bei den Opfern handelt es sich um einen Mann und eine Frau. Eine Mordkommission hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Ein Tatverdächtiger wurde bereits festgenommen. Weitere Informationen wurden noch nicht von der Polizei bekanntgegeben.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Einen Polizeieinsatz gab es auch in Göttingen. Dort wurde ein ICE und der Bahnhof geräumt, nachdem es Hinweise auf einen angeblichen Anschlag gegeben hatte. An Bord des Zuges von München nach Hamburg hatten sich rund 900 Passagiere befunden. Sie wurden durch Sicherheitspersonal evakuiert. Bei der Durchsuchung des Zuges wurde dann ein offensichtlich verwirrter Mann festgenommen. Er war Reisenden aufgefallen, die dann die Polizei verständigt hatten. Eine konkrete Bedrohungslage hatte es aber laut der Sicherheitsbehörden nicht gegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat ein Streit von zwei Großfamilien zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Rund 100 Schaulustige hatten sich die Auseinandersetzungen angesehen. Sie erhielten von der Polizei Platzverweise. Bei den Streitigkeiten wurde in 46-jähriger durch Messerstiche verletzt. Ein weiter Mann erlitt eine Stichverletzung im Rücken. Er kam ins Krankenhaus. Die Mitglieder der beiden arabischstämmigen Familien waren sich in einem Cafe in die Haare geraten. Vor der Tür eskalierte der Streit anschließend.

# # #

Kronshagen - mikeXmedia -
Ein Paketbote hat durch seinen umsichtigen Einsatz in einer Kita möglicherweise Schlimmeres verhindert. Ein Rauchmelder hatte bereits angeschlagen, als er ein Paket zustellen wollte. Kinder, Erzieher und einige Eltern waren bereits im Freien und in Sicherheit. Der Mann folgte dem Rauch zu einer abgedeckten heißen Herdplatte. Er schaltete den Herd und den Rauchmelder aus. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Durch einen möglichen Brand hätte es zu erheblichem Sachschaden kommen können.