UKW- und Webradionachrichten. 19.08.2019 - 9 Uhr

19. 08. 19

+ Neu Delhi: Zahlreiche Tote durch Monsun
+ Berlin: Stress und Störungen im Job
+ Berlin: Mehr Aufklärung für Jugendliche gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Neu Delhi - mikeXmedia -
Durch schwere Regenfälle sind in Indien bislang mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen. Besonders schwer vom Monsun betroffen sind neun Bundesstaaten im Nordosten und Westen des Subkontinents. Die meisten Menschen ertranken und kamen bei Hauseinstürzen und Erdrutschen ums Leben, so das Heimatministerium. Für einige Landesteile bestehen immer noch Unwetter- und Hochwasserwarnungen. In Indien beginnt im Juni die Monsun-Zeit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, fühlt sich mehr als jeder zweite Beschäftigte in Deutschland häufig bei der Arbeit unterbrochen oder gestört. Am häufigsten fühlen sich die Beschäftigten durch Telefonate, Kollegen und technische Probleme gestört. In vielen Fällen führt dies zu Stress. Fast jeder Vierte ist eigenen Angaben zufolge durch solche Störungen gestresst, wie aus der Studie weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Experten fordern wegen der steigenden Zahl von Ermittlungsverfahren gegen Minderjährige wegen Kinderpornographie mehr Aufklärung. Eine verpflichtende Medienerziehung in der Schule wäre sinnvoll, so ein Kriminologe. Zu unterscheiden seien Täter, die sich des Unrechts bewusst sind und jene, die sich unwissentlich strafbar machen. Es sei festzustellen, dass sich die Sexualität ins Netz verlagere, so der Kriminologe weiter.