UKW- und Webradionachrichten. 23.08.2019 - 6 Uhr

19. 08. 23

+ Berlin: Strafverschärfung für kriminelle Unternehmens-Praktiken
+ Berlin: Service-Nummer für Patienten
+ Frankfurt/Main: Deutsche stehen hinter Energiewende
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bei schweren Gesetzesverstößen sollen die Strafen für Unternehmen deutlich verschärft werden. Das sehen Pläne von Bundesjustizministerin Lambrecht vor. Die Strafgerichte sollen einen größeren Spielraum bekommen und das ganze Unternehmen zur Rechenschaft ziehen. Dies gelte auch, wenn Führungskräfte den Profit auf kriminelle Weise maximieren und kriminelle Praktiken im Unternehmen billigen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei Gesundheitsproblemen und der Suche nach freien Arztterminen sollen Kassenpatienten bald Unterstützung durch eine bundesweite Telefon-Hotline erhalten. Das sieht eine Erweiterung vor, die vom der großen Koalition gesetzlich verankert worden ist. Die bisherige Bereitschaftsnummer von Praxen, 116 117 soll dabei zu einem jederzeit erreichbaren Service ausgebaut werden. Ab dem 1. Januar 2020 soll sie in den Regelbetrieb gehen. An die Servicenummer sollen sich alle Patienten wenden können, die nicht direkt einen Termin haben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
80 Prozent der Deutschen sind einer aktuellen Umfrage zufolge bereit, ihre Energieversorgung umzustellen. Sie würden gerne mehr erneuerbare Energien nutzen oder selbst erzeugen. Für die Studie waren etwa 4000 Haushalte zur Energiewende befragt worden. In Auftrag gegeben wurde das Energiewendebarometer 2018 von der staatlichen Förderbank KfW.