UKW- und Webradionachrichten. 23.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 23

+ Moskau: Nawalny wieder frei
+ Kabul: Friedensverhandlungen laufen weiter
+ Berlin: Bauernverband legt Jahresbilanz vor
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Kremlkritiker Nawalny ist nach 30 Tagen Haft wieder aus dem Gefängnis entlassen worden. Ende Juli wurde er festgenommen, nachdem er zu nicht genehmigten Demonstrationen aufgerufen hatte. Bei seiner Freilassung in Moskau sagte Nawalny, dass die Behörden extreme Angst hätten - dies würden die zahlreichen Festnahmen bei den Protesten zeigen. Das Vorgehen könne die Protestaktionen in dem Land jedoch nicht aufhalten, so der Kremlkritiker weiter.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Zwischen den USA und den radikalislamischen Taliban laufen erneute Friedensverhandlungen. Es ist die neunte Gesprächsrunde, die stattfindet. Bei dem Treffen im Golfemirat Katar sprach der Chefunterhändler der USA vom Versuch, die verbliebenen Themen nun abzuschließen. Schon seit gut einem Jahr sprechen die Vereinigten Staaten und die Taliban über eine politische Lösung des fast 18-jährigen Konfliktes in Afghanistan.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bauernverband hat in Berlin seine Jahresbilanz vorgelegt. Demnach machte ungünstiges Wetter in einigen Regionen Deutschlands den Landwirten erneut zu schaffen. Durch Hitze und Trockenheit kam es zu Einbußen und einer unterdurchschnittlichen Erntemenge. Der Verband hatte von bis zu 45 Millionen Tonnen Getreide gesprochen. Die Jahre 2013 bis 2017 waren mit gut drei Millionen Tonnen mehr, wesentlich ertragreicher.