UKW- und Webradionachrichten. 23.08.2019 - 16 Uhr

19. 08. 23

+ Rom: Regierungskrise teilweise entschärft
+ Berlin: Mehr Korruptionsfälle
+ Köln: Ermittlungen gegen Polizist
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Die italienische Regierungskrise ist zumindest teilweise entschärft worden. Im Ringen um eine Einigung haben die Parteien mehr Verhandlungsspielraum bekommen. Am Dienstag soll es eine weitere Konsultationsrunde geben, wie Staatspräsident Matarella zum Wochenende angekündigt hatte. Heute kam er mit weiteren Vertretern politischer Parteien zusammen. Am Donnerstag hatte es die ersten Gespräche gegeben, die jedoch nicht die gewünschte Klarheit brachten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat es unter Beamten und Bundesangestellten mehr Korruptionsfälle gegeben. Gegenüber dem Vorjahr sind die Fallzahlen damit leicht angestiegen. 31 mal erhärtete sich der Verdacht der Bestechung oder Bestechlichkeit. Im Jahr 2017 waren es 23 Fälle. Betroffen sind unter anderem Mitarbeiter des Zolls, der Bundespolizei oder des Flüchtlingsbundesamtes BAMF. In einem besonders schweren Fall wird einem Offizier bei der Bundeswehr Bestechlichkeit im Zusammenhang mit der Vergabe von Rüstungsprojekten vorgeworfen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Wegen der mutmaßlichen Verbreitung einer antisemitischen Botschaft steht ein Kölner Polizeibeamter vor dem Rauswurf. Polizeipräsident Jacob sagte in einem Interview, dass ein förmliches Disziplinarverfahren mit dem Ziel der Entlassung gegen den beschuldigten Beamten eingeleitet worden sei. Es handelte sich um eine Message mit einem Spruch und einem Bild von Adolf Hitler, die über WhatsApp verschickt wurde.