UKW- und Webradionachrichten. 25.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 25

+ Klettwitz: DTM soll internationaler werden
+ Berlin: Scholz befürwortet erneute Vermögenssteuer
+ Wittenberg: Ostdeutsche sollen Selbstbewusster werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Klettwitz - mikeXmedia -
Bei der DTM arbeitet man derzeit an einer Änderung des Namens. Schon in zwei Jahren könnten die Deutschen-Tourenwagen-Masters umbenannt werden. Das hat DTM-Chef Berger in einem Fachmagazin mitgeteilt. Dabei nannte er das Jahr 2021 und das erste Rennen am Lausitzring als Ziel. Heute bestreitet die DTM ihr 500. Rennen seit Gründung der Serie im Jahr 1984. Das neue Label soll im Zuge der Internationalisierung eingeführt werden, damit die Hersteller weltweit Interesse an der Serie bekommen, so die Überlegungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Olaf Scholz befürwortet Pläne seiner Partei, dass die Vermögenssteuer wieder eingeführt wird. Der Vorstoß kam vom SPD-Vorsitzenden Schäfer-Gümbel. Er hatte von einem Prozent gesprochen, mit dem rund zehn Milliarden Euro abgeschöpft werden sollen. Zum Vergleich führte er das Schweizer Vorbild dazu an. Das Konzept soll am Montag und damit knapp eine Woche vor wichtigen Landtagswahlen in Ostdeutschland, ins SPD-Präsidium eingebracht werden.

# # #

Wittenberg - mikeXmedia -
Die Ostdeutschen sind vom zuständigen Beauftragten der Bundesregierung, Hirte, zu mehr Selbstbewusstsein aufgefordert worden. Wenn man sich die wirtschaftliche Situation anschaue, dann habe man inzwischen in weiten Teilen jene blühenden Landschaften, von denen einst Helmut Kohl sprach. Dennoch bleiben 30 Jahre nach der friedlichen Revolution in der DDR noch große strukturelle Unterschiede. Dafür sei aber nicht die Politik nach dem Mauerfall, sondern im Wesentlichen die Zeit davor verantwortlich, so Hirte weiter.

# # #

WH 6.2, 6.3