UKW- und Webradionachrichten. 26.08.2019 - 9 Uhr

19. 08. 26

+ Stockholm: Thunberg kommt USA immer näher
+ Biarritz: Schlechte Noten für Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Die Klimaaktivistin Greta Thunberg kommt ihrem Ziel USA immer näher. Derzeit befindet sich die Segeljacht „Malitia“ noch rund 1000 Kilometer vor New York. Das hat die Crew zum Wochenbeginn mitgeteilt. Bislang stellte die Durchquerung des Golf-Stroms den anspruchsvollsten Abschnitt der Reise dar. In New York wird Thunberg im kommenden Monat am UN-Klimagipfel teilnehmen.

# # #

Biarritz - mikeXmedia -
Beim G7-Gipfel in Frankreich hat Deutschland schlechte Noten für seine Zusagen beim letzten Treffen bekommen. Die Vereinbarungen zum Klimaschutz wurden nicht vollständig erfüllt. Deutschland kam im Vergleich der sieben großen Industrieländer nur auf eine Quote von 75 Prozent und damit auf den sechsten Platz. Spitzenreiter war die EU mit 95 Prozent. Dahinter folgte Großbritannien mit einem Wert von 93 Prozent.