UKW- und Webradionachrichten. 14.09.2019 - 18 Uhr

19. 09. 14

+ Graz: Hofer neuer FPÖ-Chef
+ Berlin: Deutsche zu Haftstrafe verurteilt
+ Athen: Chaos durch Sturm
+ Frankfurt/Main: Demos zur IAA
+ Rehren: Autofahrer saßen nach Unfall fest

Graz - mikeXmedia -
In Österreich ist Norbert Hofer zum neuen Parteivorsitzenden der FPÖ gewählt worden. Auf dem Parteitag in Graz erhielt er über 98 Prozent der Stimmen. In seiner Rede machte er deutlich, dass er die Partei zur stärksten Kraft im Land machen wolle. Der 48-jährige übernimmt die Partei damit nun auch offiziell von seinem Vorgänger Strache. Er war nach der Veröffentlichung eines kompromittierenden Videos im Mai zurückgetreten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Türkei hat eine deutsche Staatsbürgerin zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Das geht aus Medienberichten hervor. Demnach habe sich die 51-jährige wegen ihrer Verbindungen zu Gülen-Bewegung strafbar gemacht. Mehr als 20 Jahre hatte die Frau in Süddeutschland gelebt und war dann in die Türkei gezogen. Der Fall ist bekannt und man beobachte ihn aufmerksam, hieß es dazu aus dem Auswärtigen Amt in Berlin.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Durch heftige Stürme ist es in Griechenland zu erheblichen Problemen im Schiffs- und Flugverkehr gekommen. Zudem brachen mehrere Busch- und Waldbrände aus. Zwölf israelische Touristen mussten von der Küstenwache gerettet werden. Sie waren in Kajaks vor der Insel Kos in Gefahr geraten. Fünf Flüge auf die Insel mussten außerdem umgeleitet werden. Der Sturm soll erst zu morgen nachlassen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der IAA in Frankfurt am Main ist es zu Demonstrationen gekommen. Mehrere Tausend Teilnehmer hatten für eine Verkehrswende und mehr Klimaschutz demonstriert. Die Auftaktaktion hatte im Stadtzentrum der Banken-Metropole stattgefunden. Am Nachmittag gab es dann eine große Kundgebung vor dem Messegelände. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort und sprach von rund 20.000 Demonstranten. Sie waren teils zu Fuß, teils mit dem Fahrrad gekommen.

# # #

Rehren - mikeXmedia -
Erst nach mehreren Stunden ist am Samstagmorgen eine Vollsperrung auf der A2 wieder aufgehoben worden. Hunderte Verkehrsteilnehmer hatten in der Nacht zwischen Westfalen und Hannover festgesessen. Sie wurden von Rettungskräften versorgt. Die Fahrbahnen hatten wegen eines Unfalls gesperrt werden müssen. Der Verkehr hatte sich zeitweise bis zu 20 Kilometer gestaut. Auch auf den Ausweichsstrecken ging nichts mehr. Bei dem Unfall war Diesel ausgelaufen, weshalb der Asphalt erneuert werden musste.