UKW- und Webradionachrichten. 15.09.2019 - 6 Uhr

19. 09. 15

+ Genf: Hohe Fehlbehandlungsquote
+ Rom: Deutschland nimmt weitere Flüchtlinge auf
+ Riad: Ermittlungen nach Angriffen
+ Berlin: Zurückhaltung nach Geburten mit Fehlbildungen
+ Berlin: Härteres Vorgehen gegen Familienclans gefordert

Genf - mikeXmedia -
In jeder Minute sterben auf der Welt fünf Menschen wegen fehlerhafter Behandlung durch Mediziner. Das geht aus einer Untersuchung der WHO hervor. Dabei bekommen Patienten falsche Diagnosen oder falsche Medikamente. Auch kommt es zur Amputation von falschen Gliedmaßen. Gründe dafür sind unter anderem strenge Hierarchien. So trauen sich Juniorpersonal oder angestellte häufig nicht, etwas zu sagen. Die WHO lobte dabei jedoch Deutschland, wo man mit gutem Beispiel vorangehe. Hier und auch in anderen Ländern werden durch den Dialog untereinander entsprechende Fehler so gut wie möglich vermieden.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Innenminister Seehofer hat mitgeteilt, dass Deutschland einen Teil der Flüchtlinge aufnehmen wird, die jüngst von der „Ocean Viking“ in Italien an Land gegen durften. Laut Seehofer soll jeder vierte der über 80 Migranten, eine neue Bleibe in Deutschland finden. Es sei aber höchste Zeit, eine generelle Lösung für die Flüchtlingsproblematik zu finden, anstatt über den Umgang mit jedem Rettungsschiff einzeln zu verhandeln, so der Minister in Berlin weiter.

# # #

Riad - mikeXmedia -
Nach dem Angriff auf zwei Einrichtungen des staatlichen Ölkonzerns in Saudi Arabien gehen die Ermittlungen zum Verursacher weiter. Für die Attacke wurden zwei Drohnen eingesetzt, anschließend kam es zu einem Feuer. In den vergangenen Monaten waren immer wieder ähnliche Angriffe durch Huthi-Rebellen aus dem benachbarten Jemen durchgeführt worden. Auch Flughäfen waren betroffen. In Saudi Arabien finden seit Jahren Kämpfe gegen die Huthi-Rebellen statt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesgesundheitsministerium in Berlin hat sich zurückhaltend auf drei Geburten mit Fehlbildungen in einer Klinik in Gelsenkirchen geäußert. Es lägen bislang keine Informationen zu den konkreten Fällen vor, hieß es von einem Sprecher in Berlin. Bei drei Neugeborenen waren innerhalb kürzester Zeit Fehlbildungen an Händen vorgekommen. Man müsse jetzt so schnell wie möglich klären, was die Ursache dafür sein könnte, hieß es weiter. Mediziner an der Klinik sprachen wegen dem Vorkommen nicht von außergewöhnlichen Vorfällen, allerdings sei der kurze Zeitraum dennoch auffällig gewesen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben sich mehrere Sicherheitspolitiker der CDU für ein härteres Vorgehen gegen kriminelle Clans ausgesprochen. Dort wo entsprechende Strukturen geschaffen werden sollen, müssen die Sicherheitsbehörden mit harter Hand vorgehen, so der hessische Innenminister Beuth. Er ist auch Vorsitzender des Bundesfachausschusses Innere Sicherheit der CDU. Wer als Familien-Kollektiv Gesetze nicht achte und dagegen verstoße, müsse einen konsequenten Rechtsstaat zu spüren bekommen, so Beuth weiter.