UKW- und Webradionachrichten. 15.09.2019 - 12 Uhr

19. 09. 15

+ Nassau: Erneut schwerer Hurrikan
+ Berlin: Göring-Eckardt begrüßt Seehofers Vorschlag
+ Berlin: Merkel und Söder für mehr Klimaschutz
+ Weitere Meldungen des Tages

Nassau - mikeXmedia -
Keine zwei Wochen nach „Dorian“ sind die Bahamas am Wochenende erneut von einem schweren Tropensturm getroffen worden. Diesmal waren vor allem die Abaco-Inseln betroffen. Dort kam es zu heftigen Regenfällen und Sturmböen. Für heute warnen die Wetterdienste jedoch jenseits von Floridas Küste, nördlich der Bahamas und vor Georgia vor Hurrikan-Bedingungen. Auf den Bahamas hatte der vorherige Hurrikan „Dorian“ erhebliche Zerstörungen angerichtet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Angebot von Innenminister Seehofer, Flüchtlinge aus Italien aufzunehmen, ist von der Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt begrüßt worden. Wenn dies ein Angebot zu einer dauerhaften und verbindlichen Regelung sei, könne dies ein wichtiger Schritt zu einer europäischen Quotenregelung sein, so Göring-Eckardt weiter. 25 Prozent der aus Seenot geretteten Menschen könne man übernehmen, wenn alles wie besprochen bleibe, so die Fraktionschefin weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel wünscht sich mehr Verständnis für die anstehenden Klimaschutz-Entscheidungen. Dies sei eine Menschheitsherausforderung, so die Kanzlerin in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. Man brauche nicht drum rum reden, dass Klimaschutz Geld koste. Merkel sei aber überzeugt, dass der Preis höher sein werde, wenn man nichts gegen den Klimawandel unternehme. CSU-Chef Söder setzt unterdessen auf eine Einigung der Koalition in Berlin am kommenden Donnerstag und Freitag. Die schwarz-rote Regierung wird sich dabei mit dem Klimaschutz befassen. Bis zum Treffen der Koalitionsspitzen sei aber noch einiges zu tun, so Söder weiter.