UKW- und Webradionachrichten. 15.09.2019 - 18 Uhr

19. 09. 15

+ Rom: Migranten auf Lampedusa an Land gegangen
+ Tunis: Präsidentschaftswahlen
+ Der Wochenrückblick: 09.09.2019 - 13.09.2019

Rom - mikeXmedia -
Auf der italienischen Insel Lampedusa sind am Sonntag über 80 Flüchtlinge angekommen. Sie wurden in Abstimmung mit den Behörden von der „Ocean Viking“ auf die Insel gebracht. Das Schiff lag vor dem Hafen, übergesetzt wurden die Flüchtlinge von der Küstenwache. Die Seenotleitstelle hatte das Rettungsschiff am Samstag angewiesen, Lampedusa als sicheren Hafen anzulaufen.

# # #

Tunis - mikeXmedia -
Mit langen Schlangen vor den Wahllokalen haben in Tunesien die Präsidentschaftswahlen am Sonntagmorgen begonnen. Rund 7,2 Millionen Bürger sollen einen Nachfolger für dem im Juli verstorbenen Präsidenten Essebsi wählen. 26 Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt. Wenn niemand die absolute Mehrheit erreicht, wird es zu einer Stichwahl kommen. Tunesien ist das einzige Land der Region, in dem nach arabischen Aufständen vor acht Jahren, weitreichende demokratische Reformen eingeleitet wurden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Auch am Sonntag sind in Frankfurt am Main die Demonstrationen von Klima-Aktivisten vor der IAA weitergegangen. Unter anderem wurde der Haupteingang der Messe blockiert. Die Demonstranten hielten Plakate hoch, auf denen die Forderung nach einer Entmachtung der Autokonzerne gefordert wurde. Andere forderten eine sofortige Verkehrswende. Die Polizei hatte von einem friedlichen Verlauf der von mehreren hundert Personen begleiteten Protestaktion gesprochen. Schon am Samstag hatten Tausende Menschen an ähnlichen Aktionen vor den Toren der IAA teilgenommen.