UKW- und Webradionachrichten. 13.11.2019 - 24 Uhr

19. 11. 13

+ Washington: Treffen zwischen Trump und Erdogan
+ Berlin: Flixbus will gegen Mehrwertsteuer-Senkung klagen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump und sein türkischer Amtskollege Erdogan sind im Weißen Haus in Washington zu Gesprächen zusammengekommen. Unter anderem ging es einen Monat nach dem türkischen Einmarsch in Nordsyrien um die Lage in dem Land. Die Türkei geht dort gegen die Kurdenmiliz YPG vor. Die Gruppe ist der Verbündete der US-Streitkräfte im Kampf gegen die Terrororganisation IS in Nordsyrien.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Fernbusanbieter Flixbus will gegen die geplante Mehrwertsteuer-Senkung im Schienenverkehr klagen. Das hat das Unternehmen in Berlin mitgeteilt und gleichzeitig eine Beschwerde bei der EU-Kommission angekündigt. Rechtlich sei es nicht erlaubt, die Bahn zu bevorzugen und gleichzeitig umweltfreundliche Fernbusse ausser Acht zu lassen, so Flixbus. Dort hatte man bereits ein Rechtsgutachten durchführen lassen, dass zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.