UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2019 - 6 Uhr

19. 11. 14

+ Prag: Lange Staus erwartet
+ Berlin: Altmaier begrüßt geplante Tesla-Fabrik
+ Berlin: Sondervermögen für Ganztagsbetreuung
+ Weitere Meldungen des Tages

Prag - mikeXmedia -
Ab Anfang Dezember müssen sich Verkehrsteilnehmer im Grenzverkehr nach Tschechien auf erhebliche Wartezeiten und Staus einstellen. Grund dafür ist die neue LKW-Maut im Nachbarland. Bislang sind erst rund 196.000 Fahrzeuge mit den notwendigen Erfassungsgeräten ausgestattet. Das ist weniger als die Hälfte der erwarteten Zahl. Es wird damit gerechnet, dass viele LKW-Fahrer die Erfassungsgeräte erst an den Grenzen kaufen, anstatt sie im voraus online zu bestellen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wirtschaftsminister Altmaier hat die Ankündigung des E-Autoherstellers Tesla begrüßt, in den Standort Brandenburg zu investieren. Dort soll eine Megafabrik entstehen. Altmaier sprach von einer Aufwertung des Standortes Deutschland. Im Wettbewerb habe man sich gegen andere Länder durchgesetzt. Über Subventionen wurde mit Tesla bislang noch nicht gesprochen. Der E-Autohersteller schafft bis zu 7000 neue Stellen mit der Errichtung der neuen Fabrik.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit einem Sondervermögen in Höhe von zwei Milliarden Euro hat das Bundeskabinett den Grundstein für einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bei Grundschulkindern gelegt. Die Neuregelung gilt ab 2025. Das Geld soll in Räumlichkeiten und Gebäude an den rund 15.000 Grundschulen in Deutschland investiert werden.