UKW- und Webradionachrichten. 06.12.2019 - 20 Uhr

19. 12. 06

+ Paris: Erneut Streiks in Frankreich
+ Berlin: Parteitag der SPD hat begonnen
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Auch zum Wochenende ist es in Frankreich wegen Streiks zu Behinderungen im Nah-, Fern- und Flugverkehr gekommen. Die Beschäftigten stellen sich mit Deckung der Gewerkschaften gegen die geplante Rentenreform. Auch der Schienenverkehr war betroffen. Von zehn TGV-Zügen war nur einer im Einsatz. Dadurch kam es auch zu Verzögerungen bei Verbindungen in französische Nachbarländer.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat die SPD ihren mit Spannung erwarteten Parteitag begonnen. Dabei wählten die 600 Delegierten ihre neue Parteispitze und legten den künftigen Kurs der Sozialdemokraten in der Koalition mit der Union fest. Die neue Vorsitzende Esken zeigte sich kritisch zur Koalition, gab dem Regierungsbündnis jedoch eine realistische Chance auf eine Fortsetzung. Die Erfolge der SPD im Regierungsbündnis bewertete man in Berlin gut und zeigte sich „mächtig stolz“ zum bislang erreichten. Dabei wurde vor allem Vizekanzler und Finanzminister Scholz gewürdigt.