UKW- und Webradionachrichten. 06.12.2019 - 24 Uhr

19. 12. 06

+ Seoul: Ton verschärft sich zwischen USA und Nordkorea
+ London: Uber legt Kriminalstatistik vor
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Zwischen den USA und Nordkorea verschärft sich der Ton wieder. Äußerungen von US-Präsident Trump wurden vom Vizeaußenminister Son Hui scharf kommentiert. Dabei ging es in Anspielung um den Atomstreit mit Nordkorea um eine mögliche Anwendung von militärischer Gewalt. Der Machthaber Kim Jong Un wurde von Trump dabei abermals als „Raketenmann“ bezeichnet. Der nordkoreanische Außenminister warnte vor einer Rückkehr zum Krieg der Worte. Sollte es sich nicht um einen verbalen Ausrutscher Trumps gehandelt haben, könnte man dies als geplante Provokation und gefährliche Herausforderung verstanden werden.

# # #

London - mikeXmedia -
In den vergangenen zwei Jahren sind dem umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber fast 6000 sexuelle Übergriffe gemeldet worden. In über 460 Fällen hatte es sich dabei sogar um Vergewaltigungen gehandelt, wie aus einem Bericht des Unternehmens hervorgeht. In den vergangenen beiden Jahren kamen außerdem 19 Menschen bei Überfällen ums Leben. Uber selber betont aber, dass 99,9 Prozent aller Fahrten ohne Probleme verlaufen seien. Zuletzt hätte man mehr Instrumente geschaffen, um die Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer zu erhöhen, hieß es von dem Unternehmen weiter.