UKW- und Webradionachrichten. 07.12.2019 - 6 Uhr

19. 12. 07

+ Miami: Ermittlungen nach Raubüberfall
+ Berlin: Behördendeutsch ist zu kompliziert
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Mehrere Tausend Wissenschaftler haben vor einer Aufweichung des Gewässerschutzes gewarnt. Flüsse, Seen und Feuchtgebiete sind bereits jetzt schon steigenden Risiken ausgesetzt. Dazu zählten unter anderem Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände in Europa. Dies alles mache ein widerstandsfähiges Wasser-Ökosystem immer wichtiger, hieß es in einem Brief an die EU-Kommission in Brüssel. Dort war zuvor der Klima-Fahrplan von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen vorgestellt worden. Davon ist auch die EU-Wasserrahmenrichtline, für den Gewässerschutz betroffen.

# # #

Miami - mikeXmedia -
Nach dem Raubüberfall mit vier Todesopfern laufen in Miami die Ermittlungen der Polizei weiter. Dort war ein Juweliergeschäft überfallen worden. Bei einer Verfolgungsjagd mit den Tätern kam es anschließend zur Schießerei. Dabei verloren ein als Geisel genommene Paketfahrer, ein unbeteiligter Autofahrer und zwei bewaffnete Kriminelle ihr Leben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Behördendeutsch macht vielen Bürgern zu schaffen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Bundesregierung hervor. Demnach gibt unverständliche Behördensprache häufig Anlass zum Ärger. Bürger sind vor allem unzufrieden mit der Verständlichkeit von Formularen und Anträgen. Bund und Ländern sind diese Probleme bekannt, Abhilfe wurde bislang aber kaum geschaffen. Gute Noten gab es in der Umfrage hingegen bei der Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit, wie weiter mitgeteilt wurde.