UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2019 - 12 Uhr

19. 12. 09

+ Rom: Erdbebenserie in Mittelitalien
+ Paris: Treffen zum Ukraine-Konflikt
+ München: Polizisten angegriffen
+ Düsseldorf: Fahndung nach Geldautomatensprengung
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
In der Nacht ist Mittelitalien von einer Erdbebenserie erschüttert worden. Am Morgen gab es zunächst noch keine Berichte über Verletzte oder Schäden. Das Epizentrum lag in der Nacht in der Toskana nördlich von Florenz mit einem Spitzenwert von 4,5. Viele Menschen hatten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Weil nach dem Beben das Schienennetz auf mögliche Schäden kontrolliert wurde, kam es zu Verspätungen und Ausfällen, betroffen war auch die Hochgeschwindigkeitsstrecke Florenz-Bologna.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Macron kommen am Nachmittag mit dem russischen Präsidenten Putin und seinem ukrainischen Kollegen Selensky zusammen. Deutschland und Frankreich wollen bei dem Treffen in Paris im Ukraine-Konflikt vermitteln. Zuletzt hatte es einen ähnlichen Gipfel vor gut drei Jahren gegeben. In der Ukraine halten seit Jahren Kämpfen zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten an. Eine Lösung des Konfliktes konnte bislang noch nicht erzielt werden.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach der Messerattacke auf einen Polizisten am Münchner Hauptbahnhof sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. Der Täter konnte von mutigen Zeugen überwältigt werden. Er hatte bei einer Kontrolle auf einen Beamten eingestochen, der dadurch schwer verletzt wurde. Die Ermittlungen laufen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Düsseldorf sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Die Räuber waren mit einem bislang noch unbekannten Geldbetrag entkommen. Die Explosion war so heftig, dass Geräteteile auf den Gehweg geschleudert wurden. Der Tatort liegt im Eingangsbereich der Veranstaltungshalle ISS Dome. Es wurde erheblicher Sachschaden angerichtet.