UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2019 - 9 Uhr

19. 12. 09

+ Hongkong: Proteste gehen weiter
+ Paris: Erneut zu Streiks aufgerufen
+ Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
Auch am Wochenende ist es in Hongkong wieder zu Protesten gekommen. Die Menschen gingen erneut für Kundgebungen gegen die Regierung und Polizeigewalt auf die Straßen. Im Zentrum der Sonderverwaltungszone hatten sich Zehntausende Menschen im Victoria Park versammelt. Es wurden Schilder mit Forderungen hochgehalten, andere schwenkten Flaggen Großbritanniens und der USA. Die Vereinigten Staaten hatten sich kürzlich auch öffentlich hinter die Protestbewegung in Hongkong gestellt.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Protestiert wurde am Wochenende auch in Frankreich. Im ganzen Land kam es wegen der geplanten Rentenreform zu Kundgebungen und damit zu Behinderungen im Nah- und Fernverkehr. Zu den Generalstreiks war am Wochenende von den Gewerkschaften aufgerufen worden. Der zweite große Streik ist morgen geplant. Ihm sollen sich noch mehr Arbeiter anschließen, forderte die Gewerkschaft. Mit der geplanten Rentenreform fallen unter anderem Privilegien für bestimmte Berufsgruppen weg.