UKW- und Webradionachrichten. 12.12.2019 - 12 Uhr

19. 12. 12

+ London: Briten müssen erneut wählen
+ Moskau: Diplomatische Krise spitzt sich zu
+ Dresden: Öffentlichkeit soll bei Aufklärung des Juwelenraubs helfen
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die Briten müssen nur zweieinhalb Jahre nach der letzten Wahl über neue Abgeordnete abstimmen. Die Konservativen von Premier Johnson dürften den Umfragen zufolge eine absolute Mehrheit im Unterhaus gewinnen. Er braucht die stabile Mehrheit, damit sein Brexit-Abkommen durchs Parlament geht. Es könnte aber auch zu einer Sitzverteilung kommen, die keiner der beiden großen Parteien eine mehrheitliche Regierungsbildung ermöglicht.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Zwischen Deutschland und Russland spitzt sich nach dem mutmaßlichen Auftragsmord an einem Georgier in Berlin die diplomatische Krise weiter zu. Wie das russische Außenministerium mitteilte, werde man zwei deutsche Diplomaten ausweisen. Sie haben eine Woche Zeit, Russland zu verlassen. Die Bundesregierung hatte zuvor in Berlin zwei russische Mitarbeiter zu unerwünschten Personen in Deutschland erklärt. Die Bundesregierung wirft Russland bei der Aufklärung des Mordes fehlende Kooperation vor.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Der Raubüberfall auf das Grüne Gewölbe in Dresden ist am Mittwochabend auch bei Aktenzeichen XY ungelöst aufgegriffen worden. In der Fernsehsendung riefen die zuständigen Ermittlungsbehörden die Öffentlichkeit zur Mithilfe bei der Aufklärung des Falles auf. Gesucht werden unter anderem Hinweise auf das Fluchtfahrzeug. Es hatte sich um einen auffälligen Audi A6 mit weißer Karosserie und schwarzem Dach gehandelt. Jeder der zwischen dem 1. Oktober und 25. November Fotos oder Videomaterial in- und außerhalb des Museums gemacht hatte, soll sein Material der Polizei zur Verfügung stellen. Es könnte sein, dass die Täter vor dem Juwelendiebstahl das Gebäude und die Ausstellung ausgespäht haben und dabei zu sehen sind. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung von einer halben Million Euro ausgesetzt.