UKW- und Webradionachrichten. 12.12.2019 - 16 Uhr

19. 12. 12

+ Berlin: Maut-Untersuchungsausschuss gestartet
+ Regensburg: Ermittlungen im Mordfall Baumer
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat der Untersuchungsausschuss zur PKW-Maut seine Arbeit aufgenommen. Das Gremium nimmt insbesondere das umstrittene Vorgehen von Verkehrsminister Scheuer unter die Lupe. Dem CSU-Politiker wird vorgeworfen, Verträge eingegangen zu sein, ohne die rechtliche Grundlage dafür abgewartet zu haben. Dadurch ging er millionenschwere Risiken zulasten der Steuerzahler ein. Vom Bundesrechnungshof wurde dem Ministerium außerdem vorgeworfen, gegen Vergabe- und Haushaltsrecht verstoßen zu haben. Die Vorwürfe und Rücktrittsforderungen weist Scheuer entschieden zurück.

# # #

Regensburg - mikeXmedia -
Die Behörden in Regensburg haben im Mordfall Maria Baumer erneut den ehemaligen Lebensgefährten verhaftet. Er sitzt unter Mordverdacht in Untersuchungshaft. Die 26-jährige Maria Bäumer war im Mai 2012 als vermisst gemeldet worden. 16 Monate später wurde das Skelett der Frau von Pilzsammlern in einem Regensburger Waldstück gefunden. Die Todesursache konnte nach so langer Zeit nicht mehr festgestellt werden, so die Polizei.