UKW- und Webradionachrichten. 14.02.2020 - 12 Uhr

20. 01. 14

+ Colombo: Friedensgespräche gescheitert
+ Athen: Demonstrationen gegen Flüchtlingslage
+ Berlin: Razzien gegen islamistisches Millieu
+ Weitere Meldungen des Tages

Colombo - mikeXmedia -
Im Bürgerkriegsland Libyen wird ein dauerhafter Waffenstillstand auch weiterhin auf sich warten lassen. Die Gespräche sind nach Darstellung des russischen Außenministers Lawrow vorerst gescheitert. Das Treffen war ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Russland und die Türkei wollen ihre Bemühungen aber weiter fortsetzen. Ein Gesprächsteilnehmer war aus Moskau abgereist, ohne eine Vereinbarung über einen Waffenstillstand zu unterzeichnen, so das russische Außenministerium weiter.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Die Flüchtlingslage in Griechenland bleibt weiterhin angespannt. Dort nehmen unterdessen die Proteste gegen die Überfüllung der Auffanglager und den Bau neuer Einrichtungen weiter zu. Am Montagabend wurde auf Chios bei einer Demo vor dem Rathaus der konservative Vizeminister für Arbeit durch aufgebrachte Bürger beschimpft. Zu Protesten kommt es auch auf anderen griechischen Inseln und dem Festland. Zehntausende Flüchtlinge sind in den hoffnungslos überfüllten Lagern untergebracht. Ein Ende des Flüchtlingsstroms ist nicht in Sicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit dem Vormittag laufen in mehreren Bundesländern Razzien gegen Beschuldigte aus dem islamistischen Millieu. Ermittelt wird bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin. Unter anderem richten sich die Maßnahmen gegen mehrere Verdächtige. Sie sollen eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet haben. Die Razzien erfolgten in Berlin, Brandenburg, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.