UKW- und Webradionachrichten. 14.01.2020 - 16 Uhr

20. 01. 14

+ Teheran: Ermittlungen und Festnahmen
+ Berlin: Überschuss soll für Steuersenkungen verwendet werden
+ Darmstadt: Klimahysterie ist Unwort des Jahres 2019
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Nach dem Abschuss einer ukrainischen Passagiermaschine im Iran, sind mehrere Personen festgenommen worden. Gegen sie wird im Zusammenhang mit der Tragödie ermittelt. Der Fall sei kompliziert und es müssen viele Dimensionen untersucht werden, hieß es weiter. Festnahmen gab es auch in der Türkei. Dort fahnden die Behörden nach über 200 Personen im Zusammenhang mit dem Putschversuch vor dreieinhalb Jahren. Ihnen werden unter anderem Verbindungen zur Gülen-Bewegung vorgeworfen. Der Prediger wird für den Putschversuch in der Türkei verantwortlich gemacht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Rekordüberschuss im Bundeshalt soll nach dem Willen der Linken für Steuerentlastungen genutzt werden. Fraktionschef Bartsch schlug vor, das Geld der steuerlich geschröpften Mitte zugute kommen zu lassen. Dies wäre ein wichtiges politisches Signal für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Spitzensteuersatz solle etwa erst ab einem Jahreseinkommen von 70.000 Euro statt wie bislang 50.000 Euro gelten. Zudem bezeichnete Bartsch ein Steuersystem dass Facharbeiter zu Spitzenverdienern mache als ungerecht. Außerdem verliert es zunehmend an Akzeptanz.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
Klimahysterie ist das Unwort des Jahres 2019. Das hat eine Sprecherin der zuständigen Jury mitgeteilt. Mit dem Wort werden die Klimaschutzbewegung und die -bemühungen diffamiert und wichtige Debatten zum Klimaschutz diskreditiert, hieß es zur Begründung. Der Begriff war von mehreren Vertretern der Politik, Wirtschaft und Medien benutzt worden.