UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2020 - 18 Uhr

20. 01. 19

+ Wuhan: Ausmaß der Lungenkrankheit unklar
+ Berlin: Bilaterales Treffen zwischen Erdogan und Putin
+ Frankfurt/Main: Neue Streiks bei der Lufthansa möglich
+ Weitere Meldungen des Tages

Wuhan - mikeXmedia -
Die rätselhafte Lungenkrankheit in China ist weiter ausgebreitet, als bislang bekannt. Das geht aus Informationen des britischen Zentrums für die Analyse globaler Infektionskrankheiten in London hervor. Dort schätzt man die Zahl der infizierten Menschen auf inzwischen 1700 Personen. Die Experten warnen auch vor einer Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch. Aus dem chinesischen Wuhan wurde hingegen nur über 17 weitere Lungenkranke berichtet, bei denen das neue Coronavirus entdeckt worden sei. Bislang sind zwei Patienten gestorben. In China gibt es derzeit 62 bestätige Fälle.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei einem bilateralen Treffen vor der Berliner Libyen-Konferenz haben sich die beiden Präsidenten Putin und Erdogan über eine Waffenruhe in dem Bürgerkriegsland unterhalten und dabei deren Wichtigkeit betont. In einem Statement forderte Erdogan dabei ein Ende der „aggressiven Haltung“ eines Generals. Putin zufolge haben Russland und die Türkei die beiden Konfliktseiten erfolgreich dazu aufgerufen, das Feuer einzustellen. Damit habe man schon einen sehr guten Schritt unternommen, so der Kreml-Chef weiter.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Lufthansa könnte es schon bald wieder zu neuen Streiks kommen. Die Kabinengewerkschaft ufo hat im Streit um bessere Tarifabschlüsse zu erneuten Streiks aufgerufen. Details zu möglichen Arbeitsniederlegungen sollen am Mittwoch bekanntgegeben werden, hieß es vom ufo-Sprecher Baublies. Zuletzt hatte das Kabinen-Personal des Lufthansa-Konzerns zum Jahreswechsel gestreikt. Für die Passagiere des Unternehmens ist vor allem problematisch, dass niemand weiss, wie lange und welcher Bereich genau bestreikt werden soll.