UKW- und Webradionachrichten. 30.03.2020 - 24 Uhr

20. 03. 30

+ Berlin: Noch kein Grund zur Entwarnung
+ Madrid: Hohe Todeszahlen zu beklagen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Obwohl die Infektionskurve in Deutschland ein klein wenig an Steilheit verloren hat gibt es noch keinen Grund zur Entwarnung. Innerhalb eines Tages stieg die Zahl der Infektionen um gut 4000 Personen. Das geht aus den Zahlen des Robert-Koch-Instituts hervor. Die Meldungen waren deutlich geringer als am Vortag ausgefallen, von drei Bundesländern standen bei der Veröffentlichung der Infektionen aber noch aktuelle Zahlen aus. In Deutschland gibt es jetzt über 53.000 Infizierte. Das sind 63 pro 100.000 Einwohner. Rund 400 Menschen kostete die neuartige Lungenkrankheit bislang das Leben.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Auch in anderen europäischen Ländern kann lange noch nicht von einer Entspannung der Lage gesprochen werden. Am zweiten Tag in Folge wurden 800 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden aus Spanien beklagt. Damit gibt es in dem Land jetzt mehr als 6500 Todesfälle, so das spanische Gesundheitsministerium. Die viertgrößte Volkswirtschaft im Euroraum befindet sich seit dem Wochenbeginn im „Winterschlaf“.