UKW- und Webradionachrichten. 31.03.2020 - 6 Uhr

20. 03. 31

+ Athen: Humanitäre Katastrophe bahnt sich an
+ Rom: Neuinfektionszahlen leicht gesunken
+ Berlin: Weiter Kritik an Großunternehmen wegen Mietzahlungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Auf den griechischen Inseln sorgt neben der Corona-Gefahr auch die schlechte Situation in den Flüchtlingslagern für eine humanitäre Katastrophe. Inmitten von Müll, Schlamm und Gestank müssen dort Tausende Migranten wegen der Corona-Beschränkungen ausharren. Hinzu kommt jetzt noch die Angst vor dem Virus. Das haben besorgte Hilfsorganisationen mitgeteilt. Sollte es zu den ersten Infektionen in den Lagern kommen, könnten die Todeszahlen weitaus höher liegen, als in der normalen Umgebung Griechenlands.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Vorsichtig optimistische Meldungen kommen aus Italien. Dort haben sich die Neuinfektionen deutlich verlangsamt. Dennoch gibt es fast täglich Hunderte Todesfälle in dem Land. Der Zivilschutz teilte mit, dass es inzwischen gut 12.000 Opfer gibt, die dem Coronavirus erlegen sind. Seit Beginn der Pandemie hat sich die Zahl der Infektionen auf fast 100.000 Menschen erhöht. Vor gut zwei Wochen lagen die täglichen Neuinfektionen noch im zweistelligen prozentualen Bereich, jetzt liegen sie bei knapp unter 6 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um Mietzahlungen großer Unternehmen wie Adidas, H&M und Co hat eine Welle der Empörung ausgelöst, die auch heute weiter anhält. Das Vorgehen ist von mehreren Bundesministern, dem Deutschen Mieterbund und dem Eigentümerverband Haus und Grund kritisiert worden. Mehrere Handelsunternehmen hatte die Mietzahlungen für ihre Filialen in Deutschland eingestellt. Zuvor hatten sich zahlreiche Vermieter in Deutschland solidarisch gezeigt und waren ihren Gewerbe- und Privat-Mietern bei der Zahlung mit Stundungen oder Reduzierungen entgegengekommen.