UKW- und Webradionachrichten. 27.05.2020 - 12 Uhr

20. 05. 27

+ Hongkong: Proteste aus Ärger über Gesetze
+ Bedburg-Hau: Ermittlungen nach Schüssen
+ Berlin: Weitere Beschränkungen bis zum 29. Juni
+ Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong ist es aus Ärger über zwei geplante und hoch umstrittene Gesetze zu neuen Protesten gekommen. Die Polizei musste Straßenzüge rund um den Legislativrat in Hongkong mit einem Großaufgebot absichern. Dort war die zweite Lesung für das Gesetz angesetzt. Dabei geht es unter anderem um den Missbrauch der chinesischen Nationalhymne, der unter Strafe gestellt werden soll.

# # #

Bedburg-Hau - mikeXmedia -
Nach der Flucht von zwei Straftätern aus einer psychiatrischen Einrichtung in Nordrhein-Westfalen laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Die beiden Männer konnten am Dienstag festgenommen werden. Dabei kam es zu tödlichen Schüssen auf einen der Flüchtigen. Genauere Details wurden bislang noch nicht mitgeteilt. Aus Neutralitätsgründen wurden die Ermittlungen in dem Fall durch das Polizeipräsidium Mönchengladbach übernommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Noch mindestens bis zu Jahresmitte gelten für Treffen im Freien weiterhin Kontaktbeschränkungen. Sie wurden bis zum 29. Juni verlängert, wie aus einer Vereinbarung von Bund und Ländern hervorgeht. Ab dem 6. Juni soll es allerdings zu weiteren Lockerungen kommen, die dann die jeweiligen Bundesländer vorgeben. Künftig können sich maximal zehn Menschen oder Angehörige zweier Haushalte in der Öffentlichkeit treffen, heißt es. Für alle Aufenthalte gelten aber weiterhin strenge Hygiene- und Abstandsvorschriften.