UKW- und Webradionachrichten. 28.06.2020 - 18 Uhr

20. 06. 28

+ Warschau: Hohe Wahlbeteiligung
+ München: Landesweite Corona-Tests geplant
+ Berlin: 250 Neuinfektionen am Sonntag
+ Weitere Meldungen des Tages

Warschau - mikeXmedia -
In Polen hat sich trotz der Corona-Pandemie eine höhere Wahlbeteiligung als in den Vorjahren gezeigt. Bis zum Mittag hatten über 24 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das hat die Wahlkommission in dem Land mitgeteilt. Das waren 10 Prozent mehr als bei den Präsidentenwahlen 2015. Diesmal wurde eine so hohe Wahlbeteiligung verzeichnet, wie noch nie seit dem Ende des Kommunismus, hieß es von der Kommission weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
Bayern will landesweite Corona-Tests für jedermann einführen. Dabei soll es unabhängig sein, ob jemand Symptome hat oder einem besonderen Risiko ausgesetzt ist. Von der Landesgesundheitsministerin wurde eine Corona-Testoffensive angekündigt. Den Bürgern wird zeitnah angeboten, sich bei einem Arzt testen zu lassen. Die Kosten dafür sollen vom Freistaat übernommen werden, falls die Kassen nicht einspringen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland haben sich innerhalb eines Tages gut 250 Personen neu mit Corona infiziert. Die Zahl liegt deutlich unter der Vortags-Meldung von über 680 Personen. Insgesamt haben sich seit Beginn der Corona-Krise inzwischen fast 194.000 Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus angesteckt.