UKW- und Webradionachrichten. 29.06.2020 - 6 Uhr

20. 06. 29

+ Reykjavik: Johannesson erneut zum Präsident gewählt
+ Düsseldorf: Vorgaben verschärft
+ St. Peter Ording: Reisewelle ausgeblieben
+ Weitere Meldungen des Tages

Reykjavik - mikeXedia -
Der isländische Präsident Johannesson geht in eine zweite Amtszeit. Bei den Wahlen auf der Insel im Nordatlantik konnte sich der 52-jährige gegen seinen einzigen Herausforderer durchsetzen. Bei der Stimmenauszählung erhielt er über 92 Prozent. Der Herausforderer kam auf knapp unter 8 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Island hatte bei 67 Prozent gelegen. Stimmberechtigt waren etwa 252.000 Einwohner der Insel.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
In Nordrhein-Westfalen haben die Behörden die Vorgaben für die Fleischindustrie verschärft. Mitarbeiter der Branchen müssen künftig pro Woche zwei Mal auf das Coronavirus getestet werden. Damit reagiert das Land im Skandal um die Arbeitsbedingungen und auf die jüngsten Corona-Ausbrüche. In den vergangenen Tagen war es in mehreren Fleischbetrieben zu massenhaften Infektionen gekommen. Eine SPD-Politikerin forderte bundesweite Testungen der Beschäftigten in der Fleischindustrie. Arbeitsschutz sei immer auch Gesundheitsschutz, hieß es weiter.

# # #

St. Peter Ording - mikeXmedia -
Die große Ferienreisewelle und das damit verbundene Verkehrschaos zum Wochenende ist ausgeblieben. In sechs Bundesländern waren die Ferien gestartet, der ADAC hatte vor allem auf den Autobahnen an die Küsten mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet. Einen Grund hatte das Wetter, dass nach hochsommerlichen Temperaturen jetzt wieder deutlich kühler und auch regnerischer geworden ist. Dennoch sind viele Ferienimmobilien bereits zu über 90 Prozent ausgebucht. Auch die Corona-Lockerungen ermöglichen den Touristen wieder mehr Freiheiten.