UKW- und Webradionachrichten. 06.07.2020 - 12 Uhr

20. 07. 06

+ Zagreb: Parlamentswahlen in Kroatien
+ Berlin: Debatte um Maskenpflicht
+ Berlin: Lambrecht für Racial-Profiling-Studie
+ Weitere Meldungen des Tages

Zagreb - mikeXmedia -
Bei den Parlamentswahlen in Kroatien hat sich die regierende Demokratische Gemeinschaft an die Spitze setzen können. Die Partei entschied die Wahlen klar für sich. 68 der 151 Mandate gehen an die konservative Partei von Ministerpräsident Plenkovic. Die oppositionellen Sozialdemokraten kamen mit 43 Mandaten abgeschlagen auf den zweiten Platz, so die Staatliche Wahlkommission nach der Auszählung in Zagreb.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesgesundheitsminister Spahn und der SPD-Parteivorsitzende Walter-Borjans haben sich gegen eine Aufhebung der Maskenpflicht ausgesprochen. Damit sei man auf einer Linie mit der Bundeskanzlerin. Man sei sich einig, dass das Tragen von Masken in Geschäften eine Zumutung ist, aber eine zumutbare Zumutung, hieß es weiter. Der Vorschlag zum Ende der Maskenpflicht kam aus Mecklenburg-Vorpommern und vom dortigen Wirtschaftsminister.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesjustizministerin Lambrecht steht anders als Innenminister Seehofer für die geplante Studie zum Racial Profiling ein. Das Innenministerium hatte zuvor mitgeteilt, keine entsprechende Studie dazu in Auftrag geben zu wollen. Beim Racial Profiling werden Menschen wegen ihrer Haut- oder Haarfarbe oder anderer äußerer Merkmale kontrolliert, auch wenn es dazu keinen konkreten Anlass gibt.