UKW- und Webradionachrichten. 06.07.2020 - 16 Uhr

20. 07. 06

+ Theran: Zwischenfall in Atomanlage
+ Tokio: Mehr Todesopfer nach Unwettern
+ München: MTU streicht 1000 Stellen
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Der iranischen Atomorganisation zufolge ist es in der Anlage Natans zu einem schwerwiegenderen Zwischenfall gekommen, als zunächst berichtet. Die Organisation sprach davon, dass es infolge eines Brandes zu beachtlichen Schäden gekommen sei. Zahlreiche Geräte wurden beschädigt oder zerstört. Details zur Brandursache wurden bislang noch nicht bekanntgegeben. In dem Gebäude soll sich kein Atommaterial befunden haben.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
In Japan ist die Zahl der Todesopfer nach den schweren Unwettern weiter gestiegen. In einer besonders schwer betroffenen Region kamen bislang über 40 Menschen ums Leben. Unter den Todesopfern befinden sich 14 Bewohner eines Pflegeheims. Dutzende Menschen werden unterdessen weiter vermisst. Die Regenfälle am Wochenende hatten zu massiven Erdrutschen und Überflutungen geführt. Besonders schwer betroffen ist der Südwesten Japans.

# # #

München - mikeXmedia -
Bei Triebswerkshersteller MTU fallen mehr als 1000 Stellen dem Rotstift zum Opfer. Bis Ende 2021 soll die Personalkapazität um bis zu 15 Prozent verringert werden, heißt es in einer Reaktion auf die Corona-Pandemie. Die Auswirkungen machen dem bayerischen Unternehmen schwer zu schaffen. Der Stellenabbau verteilt sich auf die deutschen und internationalen Standorte des Unternehmens.