UKW- und Webradionachrichten. 06.07.2020 - 24 Uhr

20. 07. 06

+ Berlin: Immer mehr Corona-Betrugsfälle
+ Berlin: Hohe Kosten für die US-Stationierung
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Den Behörden werden immer mehr Betrugsfälle im Zusammenhang mit den schnellen unbürokratischen Corona-Finanzhilfen bekannt. Die Hilfsgelder wurden vielfach kassiert, obwohl dazu gar keine Berechtigung bestand. Die Behörden ermitteln wegen Betrugs. Laut LKA und Staatsanwaltschaft hat die umfangreiche Aufarbeitung entsprechender Fälle gerade erst begonnen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den vergangenen zehn Jahren hat die Bundesregierung fast eine Milliarde Euro für die Stationierung von US-Truppen ausgegeben. Über 648 Millionen Euro entfielen auf Baumaßnahmen, ein weiteres Drittel auf Verteidigungsfolgekosten. Dazu zählen etwa Beihilfezahlungen an ehemalige Beschäftigte der US-Streitkräfte, Kosten für die Schadensbehebung oder Erstattungen von US-Investitionen an ehemaligen Truppen-Standorten.