UKW- und Webradionachrichten. 07.07.2020 - 6 Uhr

20. 07. 07

+ Neu Delhi: Indien vor Russland bei den Corona-Fällen
+ Wiesbaden: Auftagsplus in der Industrie
+ Berlin: Zu viel langlebige Chemikalien im Blut
+ Weitere Meldungen des Tages

Neu Delhi - mikeXmedia -
Bei der Zahl der Corona-Fälle ist Russland jetzt von Indien überholt worden. Mehr Fälle gibt es nur in Brasilien und den USA. Das geht aus aktuellen Zahlen der Johns-Hopkins-Universität hervor. Demnach hat Indien inzwischen gut 698.000 Fäll, in Russland sind es knapp 10.000 Infektionen weniger. Die Zahlen in Indien steigen rascher an, seit dort die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gelockert wurden. Millionen Menschen waren während des Lockdowns in dem Land arbeitslos geworden. Viele hatten Angst zu verhungern.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Mai hat die deutsche Industrie wieder ein deutliches Auftragsplus verbuchen können. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Der Auftragseingang lag um über 10 Prozent über dem des Vormonats. Im Jahresvergleich waren die Bestellungen aber immer noch um 30 Prozent niedriger ausgefallen. Die Markterwartungen wurden damit trotz der Erholung enttäuscht. Im Schnitt hatten die Analysten zuvor noch einen höheren Anstieg erwartet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus Angaben des Umweltbundesamts hervorgeht, haben viele Kinder und Jugendliche in Deutschland zu viele langlebige Chemikalien im Blut. Häufig sei dabei noch unerforscht, welche Schäden die Chemikalien aus den entsprechenden Stoffgruppen anrichten können. Man versuche daher gemeinsam mit anderen Ländern der EU diese Stoffe so weit wie möglich zu verbieten. Die Chemikalien werden etwa in der Beschichtung von Kaffeebechern oder Outdoorjacken verwendet, weil sie Schmutz und Wasser sowie Fett abweisen.