UKW- und Webradionachrichten. 09.07.2020 - 24 Uhr

20. 07. 09

+ Washington: Corona-Lage weiterhin angespannt
+ Luxemburg: Klagen gegen VW auch außerhalb Deutschlands möglich
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA bleibt die Corona-Lage weiterhin angespannt. Zahlreiche Bundesstaaten verzeichneten enorme Infektionsraten, in den Krankenhäusern wurden die Intensivbetten knapp. Betroffen waren unter anderem Florida, Texas und Arizona. Die Zahl der Neuinfektionen hatte am Dienstag mit über 60.000 neu gemeldeten Fällen den bisherigen Höchststand innerhalb eines Tages erreicht.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Der Europäische Gerichtshof hat die Rechte der Verbraucher in ganz Europa gestärkt. Im VW-Abgasskandal können die Geschädigten jetzt einfacher vor Gericht ziehen. Sie müssen nicht unbedingt in Deutschland, wo VW seinen Hauptsitz hat, klagen. Der Autohersteller kann jetzt auch in dem Land auf Schadenersatz verklagt werden, in dem der Autokauf vom Kunden erfolgte.