UKW- und Webradionachrichten. 04.08.2020 - 12 Uhr

20. 08. 04

+ Madrid: Juan Carlos untergetaucht
+ Berlin: Durchsuchungen bei Bankenverband
+ Frankfurt/Main: Tausende Jobs bei Fraport auf der Kippe
+ Weitere Meldungen des Tages

Madrid - mikeXmedia -
Der spanische Ex-König Juan Carlos hat sein Land schon vor der amtlichen Ankündigung seiner Auswanderung heimlich verlassen. Gegen den 82-jährigen wird unter anderem in einem Korruptionsskandal ermittelt. Wie unter Berufung auf das Königshaus in den Medien berichtet wurde, hatte Juan Carlos Spanien bereits am Freitag verlassen. Wo er sich aufhält, ist unbekannt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Dienstagmorgen hat die Polizei im Zusammenhang mit dem Cum-Ex-Verfahren Büro des Bankenverbandes in Frankfurt am Main und in Berlin genauer unter die Lupe genommen. Das hat ein Verbandssprecher mitgeteilt. Die Ermittlungen richten sich jedoch nicht gegen den Bankenverband, wie vom Sprecher betont wurde. Man kooperiere vollumfassend mit den Behörden, hieß es weiter. Es handelt sich um eine Durchsuchung im Zeugenstatus.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Beim Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport stehen Tausende Jobs auf der Kippe. Grund hat die Corona-Krise und der erhebliche Einbruch des Passagierverkehrs. Fraport-Chef Schulte sieht zwar den Tiefpunkt der Luftverkehrsbeschränkungen durchschritten, hat aber alle Beteiligten auf eine lange Durststrecke eingeschworen. Noch bis 2023 dürften seiner Einschätzung nach, die Passagierzahlen in Frankfurt um bis zu 20 Prozent unter den bisherigen Werten liegen. Dadurch gibt es entsprechend weniger Arbeit für die Beschäftigten.