UKW- und Webradionews. 26.09.2020 - Wochenrückblick

20. 09. 26

+ Rio des Janeiro: Karneval fällt aus
+ Berlin: Ab Dienstag Streiks im ÖPNV
+ Der Wochenrückblick: 21.09.2020 - 25.09.2020

Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Wegen der Corona-Pandemie fällt diesmal auch die wohl bekannteste Karnevalsveranstaltung der Welt unter der Sonne des Südens aus. Rio de Janeiro hat die Feierlichkeiten verschoben. Einen neuen Termin gibt es aber noch nicht. Er soll erst bekanntgegeben werden, wenn es eine Impfkampagne gibt. Der Karneval in Rio findet jährlich im Februar statt. Angesichts der Unsicherheit und der Instabilität sei man aber zu dem Schluss gekommen, dass die Veranstaltung verschoben werden muss, so der zuständige Verbandschef.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab Dienstag müssen sich Pendler bundesweit auf Streiks im ÖPNV einstellen. Die Gewerkschaft verdi hat im Tarifstreit zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Damit soll Druck auf die Verhandlungen gemacht werden. Für die rund 87.000 Beschäftigten im ÖPNV fordert verdi bundesweit einheitliche Tarifverträge.