UKW- und Webradionachrichten. 28.09.2020 - 6 Uhr

20. 09. 28

+ Baku: Sicherheitslage im Südkaukasus spitzt sich weiter zu
+ Frankfurt/Main: Opel will Kurzarbeit verlängern
+ Berlin: Keine Einwände gegen Heizpilze
+ Weitere Meldungen des Tages

Baku - mikeXmedia -
Im Südkaukasus spitzt sich die Sicherheitslage auch zum Wochenbeginn weiter zu. Dort war zuvor in der Unruheregion Berg-Karabach die Gewalt ungewöhnlich eskaliert. Zwischen den verfeindeten Nachbarn Armenien und Aserbaidschan kam es zu Zwischenfällen, bei denen mehrere Menschen getötet und verletzt wurden. Armenien hatte den Kriegszustand ausgerufen und eine Generalmobilmachung des ganzen Landes angekündigt. Von Aserbaidschan war zuvor eine Militäroperation an der Demarkationslinie angekündigt worden. Zudem gab es Berichte über die Eroberung von sieben Dörfern.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Autobauer Opel wird die Kurzarbeit in Folge der Coronakrise vermutlich bis Ende 2021 verlängern. Eine Zustimmung der Arbeitsagentur ist dazu jedoch noch erforderlich. Geschäftsleitung und Gesamtbetriebsrat hatten sich in einem Eckpunktepapier auf die entsprechenden Maßnahmen verständigt. Opel will zudem sein Programm zur Altersteilzeit auch für alle Beschäftigten des Jahrgangs 1964 öffnen, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Dirk Messner hat keine Einwände gegen einen vorübergehenden Betrieb elektrischer Heizstrahler in der Gastronomie. Der Präsident des Umweltbundesamts hält den Einsatz so lange für vertretbar, etwa bis es einen Corona-Impfstoff für die breite Bevölkerung gibt. Man müsse abwägen, ob man in Lokale gehe und das Risiko einer Ansteckung vergrößere, oder ob man länger draußen bleibe als man es könne. Die Verlängerung der Außengastronomie ist wegen der jetzt herbstlichen und kühleren Wetterlage nur noch unter Zuhilfenahme von Heizpilzen und anderen Wärmequellen möglich.