UKW- und Webradionachrichten. 28.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 28

+ Washington: Ukrautvernichter zugelassen
+ Berlin: Pannen, Forderungen und Zufriedenheit bei Corona
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die US-Umweltbehörde EPA hat grünes Licht für Unkrautvernichter von Bayer und BASF gegeben. Trotz starker Kritik wurden die Mittel für fünf Jahre genehmigt, so ein Sprecher der Behörde. Weiter hieß es, dass die Landwirte in dem Land damit eine nötige Planungssicherheit für die Anbausaison 2021 hätten. Die Zulassung betreffen gleich mehrere Mittel der beiden Pharmakonzerne Bayer und BASF. Die Entscheidung der US-Umweltbehörde zu den Unkrautvernichtern ist umstritten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach hat die Kontrolle von Privaträumen gefordert. Angesichts der hohen Infektionszahlen sprach er von einer nationalen Notlage, die schlimmer als im Frühjahr werden könne. Die Unverletzbarkeit der Wohnung dürfe kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein, so Lauterbach weiter. Vom RKI wurden unterdessen rund 15.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Das Institut räumte am Morgen aber auch eine Panne bei der Datenübermittlung ein. Zudem hatten mehrere Labore in Deutschland bestätigt, dass Probleme zu zahlreichen falschen Testergebnissen geführt hatten. Die Test, die Ergebnisse und die damit verbundenen Einschränkungen werden immer häufiger kritisiert. Einer aktuellen Umfrage zufolge, sind mit 57 Prozent etwas mehr als die Hälfte der Befragten mit dem aktuellen Anti-Corona-Kurs von Bund und Ländern einverstanden. Über ein Drittel ist unzufrieden, viele Menschen machten keine Angaben zu ihrer Zufriedenheit mit den Maßnahmen.