UKW- und Webradionachrichten. 28.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 28

+ Brüssel: Schärfere Beschränkungen
+ Braunschweig: 1,4 Mio. Euro Entschädigung an Arzt
+ Chemnitz vertritt Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach Frankreich und weiteren Ländern zieht jetzt auch Deutschland in der Corona-Krise die Schrauben fester an. Dabei geht es um drastische Kontaktbeschränkungen, Sperrstunden und Alkoholverkaufsverbote. Wegen weiter steigender Infektionszahlen müssen Politik und Gesellschaft die Seuche jetzt wieder in den Griff bekommen, so Arbeitsminister Heil in Berlin. Der Gesundheitsschutz habe jetzt oberste Priorität. In anderen europäische Ländern reichen die Maßnahmen unterdessen sogar noch weiter. In Tschechien dürfen die Menschen etwa ihre Häuser Nachts nicht mehr verlassen.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Das Land Niedersachsen ist im Entschädigungsprozess des Göttinger Organspendeskandals zur Zahlung von 1,2 Millionen Euro verurteilt worden. Geklagt hatte der in dem Fall freigesprochene Arzt. In einem Berufungsprozess gegen den Mann scheiterte das Land. Die Entschädigung war dem Arzt im vergangenen Jahr vom Landgericht Braunschweig zugesprochen worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Chemnitz wird 2025 Deutschland als Europäische Kulturhauptstadt vertreten. Das geht aus der Empfehlung der zuständigen europäischen Auswahljury hervor. Die Entscheidung wurde in Berlin bekanntgegeben. Die weiteren Bewerber waren Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg.