UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 20

+ Mainz: Biontech beantragt Notfallzulassung von Impfstoff
+ Berlin: 18 Mrd. Euro für Kurzarbeit ausgegeben
+ Berlin: Neuer Höchststand bei Neuinfektionen
+ Weitere Meldungen des Tages

Mainz - mikeXmedia -
Das Mainzer Unternehmen Biontech hat gemeinsam mit dem US-Pharmariesen Pfizer in den USA eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff beantragt. Das haben beide Firmen in einer gemeinsamen Mitteilung bekanntgegeben. Die Impfung bietet eigenen Angaben zufolge einen 95-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In diesem Jahr sind bislang rund 18 Milliarden Euro für Kurzarbeit ausgegeben worden. Das Instrument sei sehr, sehr teuer, hieß es von Bundesarbeitsminister Heil in Berlin. Die Gewöhnung an die Massenarbeitslosigkeit wäre finanziell und sozial für das Land jedoch ungemein teurer, so Heil weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit 18 Tagen gelten jetzt verschärfte Corona-Maßnahmen und die Zahlen der täglichen Neuinfektionen bewegen sich ungebremst weiterhin auf hohem Niveau. Zwar teilten das Robert-Koch-Institut und weitere Stellen mit, die Zahlen stagnieren, zum Wochenende meldeten die Gesundheitsämter aber mit über 23.500 Fällen innerhalb von 24 Stunden, einen neuen Höchststand an Neuinfektionen. Damit ist der bisherige Spitzenwert vom Freitag vor einer Woche übertroffen worden. Die Zahl der Todesfälle wird vom RKI mit inzwischen rund 13.600 Menschen angegeben.