UKW- und Webradionachrichten. 14.01.2021 - 24 Uhr

21. 01. 14

+ Washington: Amtsenthebungsverfahren auf den Weg gebracht
+ Langen: Untersuchung von Todesfällen nach Impfungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Donald Trump muss sich als erster Präsident der USA einem zweiten Amtsenthebungsverfahren stellen. Die Demokraten und auch zehn Republikaner hatten im Repräsentantenhaus einem entsprechenden Verfahren zugestimmt. Trump wird sich damit im Senat wegen „Anstiftung zum Aufruhr“ verantworten müssen. Das Verfahren soll aber erst nach der Vereidigung des neuen Präsidenten Biden in der kommenden Woche starten.

# # #

Langen - mikeXmedia -
Im Rahmen des Corona-Impfstarts ist es inzwischen zu 10 gemeldeten Todesfällen gekommen. Das Paul-Ehrlich-Institut hält einen Zusammenhang mit der Immunisierung zwar für eher unwahrscheinlich, die Fälle sollen aber untersucht werden. Man gehe davon aus, dass die Patienten an ihren Grunderkrankungen gestorben seien, so das Institut, dass für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel zuständig ist.