UKW- und Webradionachrichten. 02.03.2021 - 24 Uhr

21. 03. 02

+ Jakarta: Vulkanausbruch in Indonesien
+ Berlin: Lockdown wird verlängert
+ Weitere Meldungen des Tages

Jakarta - mikeXmedia -
Auf der Insel Sumatra in Indonesien ist es zu einem starken Vulkanausbruch gekommen. Wie der geologische Dienst des Landes mitteilte, wurde eine etwa fünf Kilometer hohe Aschesäule ausgestoßen. Auch Gase und heiße Gesteinsbrocken spuckte der Vulkan. Auch ein zweiter Berg sorgte für heftige Eruptionen und Lavaflüsse, die sich vom Berg in die Täler ergossen. Berichte über Verletzte oder Schäden gab es ersten Berichten zufolge noch nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bund und Länder werden sich heute mit Bundeskanzlerin Merkel zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie austauschen. Schon im Vorfeld ist bekanntgeworden, dass der Lockdown bis zum 28. März verlängert werden soll. Gleichzeitig wird es aber weitere Öffnungsschritte geben. Unter anderem sollen die Lockerungen mit umfangreichen Teststrategien verknüpft werden. Die Umsetzung ist bis Anfang April geplant. Die Virusvarianten spielen weiterhin eine große Rolle für die Entscheidungen der Bundesregierung. Besonders gefürchtet sind die britische und südafrikanische Variante. Gegen letzter ist die Wirkung der bislang vorhandenen Impfstoffe offenbar nicht so groß.