UKW- und Webradionachrichten. 03.03.2021 - 6 Uhr

21. 03. 03

+ London: Erderwärmung von 3 Grad erwartet
+ Brüssel: Bürgerdialog soll demnächst starten
+ Brüssel: Immer noch gefährliche Produkte in der EU
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wie aus Datenauswertungen hervorgeht steuern Europäische Unternehmen mit ihren derzeitigen Klimazielen und Emissionen bis zum Ende des Jahrhunderts auf eine globale Erderwärmung von rund 3 Grad zu. Die Daten wurden von einer Projektorganisation erhoben, die sich mit den Daten und Zielen der Unternehmen befasst hatte. Dabei geht es um einen jährlich veröffentlichten Index, der für Aktionäre und die Öffentlichkeit eine Vergleichsmöglichkeit bieten soll.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Noch in diesem Monat soll der Bürgerdialog zur Zukunft der Europäischen Union auf den Weg gebracht werden. Nach monatelangem Tauziehen hatten sich die Mitgliedsstaaten und die EU-Kommission auf eine gemeinsame Erklärung zu dem Projekt verständigt. Es handelt sich um ein Gründungsdokument, dass nach aktueller Planung noch bis zum Ende der Woche verabschiedet werden soll.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
In Europa gibt es auch weiterhin Spielsachen und andere Produkte, die eine Gefahr für die Verbraucher darstellen können. Das geht aus einer Auswertung nach der Meldung entsprechender Produkte hervor. Im vergangene Jahr war das über 2250 mal der Fall. Mehr als jeder vierte Fall betraf dabei Spielzeug. Da von den Produkten eine Gefahr ausgeht, ist es sehr wichtig, sie vom Markt zu nehmen, so die EU-Kommission.