UKW- und Webradionachrichten. 13.04.2021 - 16 Uhr

21. 04. 13

+ Berlin: Kein Geld für Unternehmen bei Corona-Testpflicht
+ Stuttgart: Prozessbeginn gegen „Gruppe S.“
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bundesfinanzminister Scholz will Unternehmen nicht entschädigen, wenn durch die Corona-Testpflicht weitere Kosten entstehen. Das sei eine nationale Kraftanstrengung, da müssen alle mitmachen, so der Minister in einem Interview. Er betonte, dass Betriebe die laufen und ihre Produktion fortsetzen können, ja in einer weitaus besseren Lage sind, als Unternehmen die jeden Tag zu kämpfen haben, etwa Restaurants oder Hotels. In Berlin ist unterdessen die Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen worden, die dem Bund wieder mehr Macht einräumt. Dazu auch Bundeskanzlerin Merkel.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
In Stuttgart hat der Prozess gegen die mutmaßliche Terrorzelle „Gruppe S“ begonnen. Auf der Anklagebank sitzen zwölf Männer im Alter zwischen 32 und 61 Jahren. Darunter Krankenpfleger, Trockenbauer und Lageristen. Einige von ihnen sind auch arbeitslos. Sie müssen sich unter anderem wegen Hass auf Ausländer, Muslime und Juden sowie politisch Andersdenkende verantworten. Zudem hegten sie den Wunsch nach einer neuen Gesellschaftsordnung.