UKW- und Webradionachrichten. 10.06.2021 - 9 Uhr

21. 06. 10

+ Brüssel: Corona auf Nerzfarmen
+ Berlin: Neue Impulse für Kreislaufwirtschaft gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Tierschützer schlagen Alarm. In Europa soll es auf mehr als 400 Nerzfarmen Corona-Ausbrüche gegeben haben. Bis Mitte Mai sollen Millionen von Tiere in zehn EU-Staaten betroffen. Auch aus unseren Nachbarländer Dänemark und den Niederlanden wurden entsprechende Fälle gemeldet. Weitere Nachweise soll es in Italien, Spanien und Frankreich gegeben haben, so die Tierschützer weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Entsorgungsbranche fordert 30 Jahre nach der Festlegung bundesweiter Regeln zur Mülltrennung neue Impulse. Die Kreislaufwirtschaft sei ins Stocken geraten. So ist etwa der Kunststoff, der inzwischen eingesammelt wird, nur noch schwer zu verarbeiten. Ein Grund dafür ist, dass die Verpackungen aus immer unterschiedlicheren Bestandteilen bestehen.