UKW- und Webradionachrichten. 10.06.2021 - 12 Uhr

21. 06. 10

+ Moskau: Zahlreiche Nawlany-Organisationen verboten
+ Berlin: Digitaler Impfpass gestartet
+ Berlin: Treffen der Wohnungsbranche
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Die russische Justiz hat mehrere Nawalny-Organisationen endgültig verboten. Dazu gehören unter anderem die Anti-Korruptions-Stiftung und die Regionalstäbe des Oppositionellen und Kremlkritikers. Sie wurden als extremistisch eingestuft, wie von einem Moskauer Gericht mitgeteilt wurde. Zuvor hatte es eine rund zwölfstündige Verhandlung über die Verbote gegeben. Von Nawalnys Anwälten wurde umgehend Berufung angekündigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab jetzt gibt es den digitalen Impfpass. Das hat Gesundheitsminister Spahn in Berlin mitgeteilt. Einzelheiten stellte er am Donnerstagmittag in Berlin vor. Die Anwendung namens CovPass soll als Beleg bei gelockerten Corona-Beschränkungen eingesetzt werden können. Zur Sommerferienzeit gelten damit auch Erleichterungen für Europareisen. Die App ist eine freiwillige Ergänzung des weiter gültigen gelben Impfpasses aus Papier.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin befassen sich heute Vertreter von Mietern, Vermietern und dem Bausektor mit der Wohnungsknappheit, steigenden Baukosten und hohen Mieten. Durch die Corona-Krise hat sich nach Branchendaten nicht viel auf dem Sektor geändert. Vielerorts steigen die Mieten und die Kaufpreise für Immobilen weiterhin kräftig. Vor diesem Hintergrund tritt der Deutsche Mieterbund deswegen auch für einen bundesweiten Mietenstopp und milliardenschwere staatliche Investitionen ein.