UKW- und Webradionachrichten. 30.07.2021 - 6 Uhr

21. 07. 30

+ München: Home-Office nimmt ab
+ Berlin: Schäuble hält Ungleichbehandlung für unproblematisch
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
In Deutschland sind wieder mehr Arbeitnehmer in ihre Firmen und Büros zurückgekehrt. Im Juli war aktuellen Schätzungen zufolge nur noch ein Viertel der Beschäftigten zumindest zeitweise zuhause. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Monate fort. Zu den Hochzeiten der Corona-Pandemie hatten viele Unternehmen ihre Mitarbeiter im Home-Office arbeiten lassen. Damit sollte die Ausbreitung der Pandemie entgegengewirkt werden. Ob die Maßnahmen jedoch wie erhofft Wirkung zeigten, ist bislang nicht wissenschaftlich belegt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundestagspräsident Schäuble hält es für angemessen, dass es für Geimpfte und Genesene mehr Freiheiten gibt, als für Ungeimpfte. Es sei erwiesen, dass es nach Genesung oder vollständiger Impfung ein geringeres Risiko gebe andere anzustecken. Diese Gruppen werde man daher nicht dauerhaft allen Beschränkungen unterwerfen können. Für eine solch unterschiedliche Behandlung Geimpfter, Genesener und Ungeimpfter sehe er auch keine verfassungsrechtlichen Probleme, so Schäuble in einem Zeitungsinterview.