UKW- und Webradionachrichten. 30.07.2021 - 12 Uhr

21. 07. 30

+ London: Umfrage zu Corona-Maßnahmen
+ Berlin: Testpflicht wird ausgeweitet
+ Berlin: Laschet entschuldigt sich
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, sind 46 Prozent der Briten der Meinung, dass die Corona-Maßnahmen in dem Land zu früh aufgehoben worden sind. 33 Prozent fanden den Zeitpunkt richtig. 12 Prozent waren der Meinung, dass die Aufhebungen zu spät kam. Die Entscheidung von Premier Johnson, weitestgehend auf alle Corona-Maßnahmen zu verzichten, war auch international umstritten. Zunächst gab es einen sprunghaften Anstieg der Infektionsfälle auf der Insel. Eine mögliche Überlastung des Gesundheitssystems drohte jedoch zu keiner Zeit. Inzwischen sinken die Zahlen wieder. Ähnliche Entwicklungen sind auch in Portugal oder der Niederlande zu beobachten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland geht seinen eingeschlagenen Weg in der Corona-Pandemie unbeirrt weiter. Dabei stehen die Inzidenzzahlen weiter im Fokus. Mit einer Ausweitung der Einreise-Testpflicht will Bundesgesundheitsminister Spahn ab diesem Sonntag eine stärkere Corona-Ausbreitung verhindern. Die Pflicht gilt für alle Einreisenden nach Deutschland, die nicht geimpft sind, so der CDU-Politiker zum Wochenende. Damit reduziere man das Risiko, dass zusätzliche Infektionen eingetragen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
CDU-Kanzlerkandidat Laschet hat eingeräumt, in seinem Buch „Die Aufsteigerrepublik“, nicht alle Urheber angegeben zu haben. Dafür entschuldigte sich der NRW-Ministerpräsident. Mindestens eine Person deren Material im Buch verwendet wurde, ist nicht im Fließtext oder im Quellenverzeichnis genannt. Laschet teilte mit, umgehend die Prüfung des Buches zu veranlassen. Es soll geklärt werden, ob es weitere Fehler gibt.