UKW- und Webradionachrichten. 01.08.2021 - 18 Uhr

21. 08. 01

+ Rom: Kampf gegen Waldbrände geht weiter
+ Berlin: Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Auf Sizilien kämpfen die Löschmannschaften weiter gegen ausgedehnte Waldbrände. Mehr als 800 Feuerwehrleute sind im Einsatz, so die Leitstelle. Allein innerhalb von 12 Stunden kam es zu über 230 Einsätzen wegen Buschfeuern. Die Löschmannschaften am Boden werden bei der Brandbekämpfung auch aus der Luft durch Löschflugzeuge unterstützt. Besonders betroffen sind auch Kalabrien und die Adria-Region Apulien.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist es nach dem Verbot mehrerer Demonstrationen zu Auseinandersetzungen zwischen Protestierenden und der Polizei gekommen. Zu den Zwischenfällen kam es unter anderem am Olympischen Platz in Charlottenburg. Demnach wurde versucht Absperrungen zu durchbrechen. Es kam auch zu körperlicher Gewalt, wie von der Polizei mitgeteilt wurde. Auch Festnahmen gab es. Rund 2000 Menschen hatten sich trotz Verbots versammelt. Die Polizei wertete dies als verbotene Ersatzveranstaltung.