UKW- und Webradionachrichten. 02.08.2021 - 6 Uhr

21. 08. 02

+ Yangon: Neuwahlen erst 2023
+ Berlin: Seehofer hält an Abschiebungen fest
+ Berlin: Umfrageeinbußen für Laschet
+ Weitere Meldungen des Tages

Yangon - mikeXmedia -
In Myanmar wird es erst im August 2023 Neuwahlen geben. Das hat der Juntachef angeündigt. Er hatte gestern eine lange Fernsehansprache gehalten und mitgeteilt, dass der Ausnahmezustand in dem südostasiatischen Land bis zu diesem Termin aufrechterhalten wird. Die Militärregierung teilte außerdem mit, dass der Juntachef zum Premierminister einer Übergangsregierung ernannt wurde. Am 1. Februar dieses Jahr hatte das Militär in dem Land geputscht und die Macht übernomen. Der Ausnahmezustand sollte zunächst ein Jahr dauern. Er wurde dann auf zwei und jetzt auf zweieinhalb Jahre verlängert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Innenminister Seehofer hält trotz des Vormarsches der Taliban in Afghanistan, weiter an Abschiebungen in das Land fest. Man verhandele gerade mit Afghanistan, dass man Straftäter weiterhin dorthin abschieben kann. Man müsse auch überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, die freiwillige Ausreise noch zu verstärken, so der Minister in einem Interview.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Armin Laschet sieht sich acht Wochen vor der Bundestagswahl mit schwindendem Zuspruch konfrontiert. In einer aktuellen Umfrage muss der CDU-Chef und Kanzlerkandidat Direktwahl-Einbußen hinnehmen. Wie aus einer weiteren Umfrage hervorgeht, hat der NRW-Ministerpräsident in der Flutkatastrophe als Krisenmanager keine sonderlich gute Figur gemacht.