UKW- und Webradionachrichten. 03.08.2021 - 6 Uhr

21. 08. 03

+ Vilnius: Kritk an Lukaschenko
+ Berlin: Kritk an der Inzidenzzahl
+ Athen: Weiter Waldbrände in Südeuropa
+ Weitere Meldungen des Tages

Vilnius - mikeXmedia -
Die EU hat schwere Vorwürfe gegen den belarussischen Machthaber Lukaschenko erhoben. Wegen der stark steigenden Migrantenzahlen an der litauischen EU-Außengrenze sollen die Schutzmaßnahmen dort zudem weiter verstärkt werden. Es handele sich in erster Linie nicht u eine Migrationskrise sondern einen Akt der Aggression des Lukaschenko-Regimes, so die EU-Innenkommissarin Johansson. Dies sei absolut inakzeptabel hieß es weiter.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der Einzelhandel in Deutschland hat im Juni deutlich von den Corona-Lockerungen profitiert. Nach einer langen Durststrecke stieg der Umsatz um 4,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Die Entwicklungen dürften mit den sinkenden Corona-Indzidenzen und den damit verbundenen Lockerungen zusammenhängen, so die Statistiker weiter. Die Inzidenzzahl gilt für die Regierung und das Robert-Koch-Institut weiterhin als „die Zahl“ in der Corona-Politik, was unter anderem vom Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft Gerd Gass, massiv kritisiert wird.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Während der Sommer 2021 in Deutschland bislang recht kühl und nass war, leidet der Süden Europas unter einer enormen Hitzewelle. In Griechenland wurden Temperaturen um die 44 Grad gemessen. Das Wetter macht den Menschen und auch der Leistung des Energiesystems zu Schaffen. Aus diesem Grund wurden bereits alle Techniker in Alarmbereitschaft versetzt. Hitze und Trockenheit macht unter anderem auch der italienischen Insel Sizilien zu schaffen. Dort kämpfen Löschmannschaften weiter gegen ausgedehnte Brände. Auch in der Türkei und in Griechenland hatten Flammen gewütet.